Impressions

abundant

Donnerstag, 27. Mai 2010

fuck off bureaucracy

Hürden über Hürden.
Ich wollte gerade meine Visumsunterlagen weiter bearbeiten, da lese ich "Sie müssen einen gültigen Reisepass besitzen, der noch min. 2 Jahre bei Beantragung gültig sein muss". Ich schaue nach: Damn, mein Reisepass ist nur noch 23 Monate und 2 Wochen gültig... .
Also renne ich los zum Bürgeramt:
Ich:"Hallo, ich würde gerne meinen Reisepass verlängern lassen"
Sie: "Machen wir nicht!"
Ich: "Ehm, das blöd, und was mache ich dann?"
Sie: "Sie können den neu Beantragen!"
Ich: "Aber ich möchte nur verlängern lassen..."
Sie: "Wie alt sind sie?"
Ich: "19."
Sie: "Geht nicht!"
Ich: "Gut...dann möchte ich gerne einen neuen beantragen..."
Sie: "Schön"
Ich: "Genau, wie lange dauert das?"
Sie: "2 bis 3 Wochen, wenn wir uns beeilen."
Ich: "Oh...und Express?"
Sie: "3 Werktage" (Ist das nicht auch beeilen???)
Ich: "Ok, und was kostet das?"
Sie: "32 Euro, plus 32 Euro Express" (Ah, wenn Beamte anfangen zu arbeiten, kostet das Geld, deswegen schlafen die also die ganze Zeit...)
Ich: "Ok, aber ich kriege die Daten schon so, wenn ich den normal beantrage?"
Sie: "Wenn du willst"
Ich: "Ok, dann hätte ich das gerne!"
Sie: "Lichtbild!"
Ich: "Ok, kann ich jetzt beantragen, und gebe morgenfrüh um 8 das Bild ab?"
Sie: "Nein!"
Ich: "Aber sie arbeiten doch zwischen jetzt 17.00 Uhr und morgen früh 8.00 Uhr eh nicht, wo ist denn da das Problem, wenn ich eben unterschreibe?!"
Sie: "Geht nicht"

Also bin ich nach Hause gerannt, habe mir ein Lichtbild geholt. Habe mir dann sagen lassen, dass sei nicht geeignet, ich würde lächen. Ich solle ein Biometrisches nehmen.
Also fahre ich in die Stadt, es ist jetzt 17.06 Uhr.
Im Fotogeschäft ich nur: "Brauche Biometrisches Bild für Reisepass, habe es eilig, muss Visum beantragen, muss los". Der Kerl trödelt rum, sagt die Dame am PC druckt das eben aus...
8min später geht die Dame am PC einfach weg "Ich bin mal eben bei der Post". Ich: "NEIN; ICH HABE GRADE 12 Euro gezahlt, ich will meine BILDER haben!" Der Kerl trödelt rum, murmelt, fuchtelt, schneidet...reicht mir die Bilder, ich renne aus dem Laden. Laufe zum Auto, steh im Stau. Komme um 18.01 Uhr in Wolbeck wieder an.
Tür zu.

Ich schau auf die Bilder. Ah, wenigstens lächel ich nicht. Nicht mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen