Impressions

abundant

Montag, 16. August 2010

Election

In...5 Tagen oder so, ist hier in Australien grosse Primeminister Wahl, nachdem Julia Gillard Kevin Rudd (wurde PM 07, als ich hier war, gegen Howard) einfach so mal abgesetzt hat, zwischen besagter Frau und ihrem Konkurrenten Tony Abbott.
Das lustige ist, die machen sich eingentlich nur gegenseitig fertig, wenn eine Partei gewinnt, hat sie zwar die andere geschlagen, wird aber nicht in der Lage sein zu regieren, da sie absolut bloss gestellt wurde...
Die wichtigsten PolitischenPunkte sind, dass Julia Australia gerne "move foreward" wuerde, alle fragen sich aber nur, wohin? Weg von den Boat People? Das ist ein anderer "extrem" wichtiger Punkt...das Australische Einwanderrungsproblem. Dieses Jahr sind schon ganze 250 Leute (in Worten Zweihundertfuenfzig Menschen!!) aus Indoniesen per Boot ins Land geschmuggelt worden ...ein RIESIGES Problem, jeder befurchtet, dass Australien seine Identitaet verliert und zu viele Menschen illegal einwandern...zum Vergleich, rund 50,000 Backbacker laufen hier grade rum...
Viel wichtiger als diese schockierenden Zahlen ist aber, dass Tony letztens in einer Speedo Badehose rumlief...eine Sensation, die Nation ist geschockt, wie konnte er das machen. Kevin Rudd, der 2007 eine Stripbar besuchte, ist dagegen Schnee von gestern.
Beide Parteien schmeissen mit Steuersenkungen um sich, und mit Geldgeschenken (Gillard wird die Abwrackpraemie einfuehren, eine Erfindung ihrer seits...WAS??!?!?! Jeder bekommt 1500 Dollar, wenn er ein Auto kauft, das juenger als 5 Jahre ist...naja, sehr durchdacht, kommt mir irgendwie bekannt vor...).
Beide Parteien versprechen in jedem Klassenraum Australiens die Waermestrahler ausszutauschen, fuer ein paar Milliarden Dollar, und beide sind sich einig, dass Australien eine bessere Internetverbindung braucht.
Tony moechte dafuer 6 Mrd zahlen, Julia blaettert dafuer 43 Mrd hin, um in ganz Australien Breitbandanschluss einzufuerhen. Aber wenn man mal hinter die Zahlen guckt...die 5 groessten Staede werden in den naechsten 15 Jahren Fiberglass Anschluesse bekommen, der rest tappt weiter im dunkeln...im Vergleich zu Deutschland streben die ungefaehr so etwas an, wie iwie hinter Berlin zu Polnischen Grenze - DIE Weltneuheit, das "schnellste" Internet aller Zeiten. Ganz ehrlich, da sind Rauchzeichen schneller.
Aber gut, ich kenne mich mit ihrer Politik nicht so aus, und ich moechte auch keine boesen Geister wecken, und niemanden beleidigen. Also keine Bange, ich habe in diesem Post absolut nicht meine Meinung vertreten sondern nur JEDES Mal zitiert...die Australier lieben es naemlich seltsamerweise ihre Nachrichtensendungen zu parodieren. Jeden Abend laufen mindestens zwei Shows, die die taeglichen Nachrichten verarschen, und Shows die ihre eigenen Politiker durch den Kakao ziehen. Boat People und Tonys Speedos sind fuer die DIE Themen zur Zeit - oder eben eine Lachnummer. Somit schwimme ich nur mit dem Strom, und vertrete die Meinung der bekannten Australischen Comediens.
Die Australier haben schon einen seltsamen Humor...
achja, und wer die Wahl gewinnt, hat eigentlich verloren. Nur halt ein kleines bisschen weniger, als die andere Partei.

P.S. Die Wahl ist verpflichtend, heisst, wer nicht waehlt, zahlt 110 Dollar Strafe. Gute Geldquelle.

1 Kommentar:

  1. Moin Moin!

    Das ist ja komisch... 110 Dollar strafe, "freie Wahl" gibts da wohl nicht.

    Hier wird gerade schön warm, der Frühling kommt. Irgendwie schön, wenn man gegenüber dem Rest der welt etwas priviligiert ist. ;-) Tut mir leid, europa.

    Und den Breitbandanschluss könnten die mal ruhig bei mir bauen - das schnellste, was Südafrika kriegt, sind 80 kb/s. Es gibt nur eine Leitung, die der gaaaaanze Kontinent benutzt. Also, ich gehe always back in time to good old isdn.

    machs gut, und arbeite auch mal zwischendurch (sonst muss ich neidisch werden ;-) ),

    liebe Grüße,
    Johannes.

    AntwortenLöschen