Impressions

abundant

Donnerstag, 1. Juli 2010

Australien.

Australien.


Nach dem ich nun 2 Tage in the land down under bin, komme ich endlich mal dazu etwas zu schreiben. Ich sitze grade im Zug von Sydney zurück in die Southern Highlands.


Der Flug war ziemlich entspannt, da ich die ganze Zeit Glück hatte und immer 2 bis 3 Sitze für mich zu Verfügung hatte...heißt, ich konnte meine Beine ausstrecken, musste nicht irgendwo eingeklemmt sitzen und konnte auch noch 2 Bildschirme nutzen: Einen für den Film, einen für Musik und Informationen über den momentanen Standort.

Am Montag Abend bin ich in Abu Dhabi angekommen. Leider habe ich davon nicht wirklich viel gesehen, da es a) Nacht war (7 Uhr Abends ihrer Zeit) und b) ich den Flughafen nicht verlassen konnte. Es waren angenehme 38° und die Wüste sah ganz gut aus.

Weiter gings im Flieger, einmal über Indien, über den Indischen Ozean, quer durch Australien nach Sydney. Ich bin mit Ethiad Airlines geflogen. Kannte ich vorher nicht, soll aber die „beste“ Airline der Welt sein (wurde letztes Jahr dazu gewählt, ist aber eine sehr junge Airline). Der Service war ganz gut, das Essen auch (Gambas, Pasta, Hühnchen, Apfelkuchen etc. und so oft Getränke wie man wollte), die TV-Auswahl ebenfalls.

In Sydney hatte ich ein wenig Angst, dass ich des schmuggelns bezichtigt werden könnte, da ich auf der obligatorischen Einreisekarte angegeben hatte, dass ich keinerlei Essen oder sonstige Sachen anzumelden hatte. Zum Glück konnte ich mich mit einem Sicherheitsbeamten unterhalten, der aus Serbien kam, der das Thema Fußball interessanter fand als der Inhalt meiner Tasche - so ist der Tee und das Pesto über die Grenze gekommen. Lucky Boy.


Draussen wartete Lachlan mit Oliver, und Freunden, Jess, Cameron und Danielle, um mich zu empfangen. Schön die alle wieder zu sehen!! :)


Abends (ich bin um 19.30 ihrer Zeit angekommen, also als wir dann gegen 9 zu „Hause“ waren) gab es eine „Pokernight“, bei der Lachlan einige Freunde eingeladen hatte, die sich alle richtig in Schale geschmissen hatten und Anzüge angezogen hatten. Endlich mein erstes Aussie Bier - Thooeys New Dry. Poker habe ich gewonnen, schon wieder glück gehabt.


Dann kam der Schock. Es war kalt. SCHEIßE KALT. Lachlan wohnt in den Blue Mountains, ca. 600m über NN, inklusive Wind etc. wurde es da in der nacht schon mal -5°.

Und da Lachlan in einem Holzhaus wohnt, das in Australien steht, ist es natürlich nicht Isoliert und hat keine Zentralheizung. Der Heizkörper in meinem Zimmer war kaputt (oder der Strom, bin mir nicht sicher). Erst habe ich unter 3 Decken geschlafen, mit Schlafanzug und langem Oberteil. Als ich dann gegen 3 Uhr nachts wieder aufgestanden bin, weil es einfach zu kalt war, ich nicht schlafen konnte, da es eigentlich erst 19.00 Uhr Abends war, habe ich die Zeit genutzt und habe meine Sachen ausgepackt. Weiter ging es dann mit 4 Decken, meinem Seidenschlafsack und langer Skiunterwäsche plus Pulli. Dann wurde mir irgendwann warm.


Lachlan hat mich dann um 10 Uhr geweckt (ich wollte doch nur meinen Jetlag loswerden...), da es 2 Uhr morgens in Deutschland war, war ich dementsprechend müde.

Wir sind dann erst nach Bowral gefahren, da ich noch Zahnpasta etc. brauche und ich mir zwei neue Adapter für das Australische Stromnetz gekauft habe.

Nachdem wir vor der Schule auf alle armen 12 Klässler gewartet hatten, die ihre Vorklausuren geschrieben hatten, bin ich zum Bahnhof gefahren.


Mit Jess, Amy und Jade, die ich da neu kennen gelernt habe, sind wir nach Sydney gefahren zu Brodan. Abends haben wir dann das Nachtleben von Sydney erkundet: Erst ein Deutsches Restaurant (Naja, Bayrisch) „Löwenbräu“ in the Rocks. Das Essen war wirklich Deutsch und das Bier auch. Wirklich lecker, aber ziemlich teuer alles hier.

Eine Maß kostet 21 Dollar...also 15(!!!!) Euro...für einen halben Liter Weizen habe ich immer noch 11 Dollar bezahlt...ich werde nicht mehr trinken.

Zum Glück habe ich dann in dem Restaurant an einem Biertrinkwettbewerb mitgemacht...leider waren meine Gegner zwei riesige Kanten, 2m hoch, gestandene Männer mit 120 Kilo Lebendgewicht und 40 Jahren Alkoholerfahrung. Gegen Sam und Brad aus Amerika und Süd Afrika hatte ich keine Chance - meine anderthalb Liter Bier haben ein paar Sekunden länger gebraucht. Dafür gab es aber ein Trost „Schnapps“, für den alle anderen 9 Dollar (6 EURO FÜR EINEN KURZEN!!!) zahlen mussten.


Danach sind wir in irgendeinen Pup gegangen und haben da noch 2 Krüge Bier getrunken...typisch Australisches, ich hab den Namen vergessen, aber war jetzt eher minder lecker... . Weiter ging es in irgendeine Spielhölle, wo wir einen ziemlich schlechten Scotch getrunken haben und uns irgendein ein Boxkampf angeschaut haben.

Dann sind wir Richtung Kings Cross gewandert und hatten da noch einen sehr interessanten Abend...;)


Zurück ins Brodans Apartment haben wir noch ein paar Bierchen geköpft, ein wenig dem Schnaps gefrönt bevor wir dann gegen 4 ins Bett gegangen sind. Brodan musste heute morgen Arbeiten... . Ich bin ja kein großer Trinker, aber man merkt schon dass man als Deutscher seit über 4 Jahren an Alkohol gewöhnt ist (der auch einfach billiger ist!) und die Australier damit noch nicht so klar kommen.


Gut ist, dass ich relativ viel eingeladen wurde, sonst könnte ich mir das gar nicht alles leisten...Eine Falsche Tequila kostet ca 52 Dollar...ich glaube ich brauche einen Job, sonst kann ich mir das reisen sparen!


Zum Frühstück, in einem kleinen Café heute morgen habe ich nur 3 schreiben Toast mit Butter und Marmelade gegessen, wieder 6 Dollar. Letztes Mal waren die Lebenshaltungskosten erheblich geringer!


Ich sitze jetzt grade im Zug zurück nach Bowral. Heute Abend ist große Wilko(mmens)Party in Lachlans House.


Ich melde mich, wenn ich wieder Strom habe,

cheers Wilko

5 Kommentare:

  1. Und ich sitze im viel zu warmen Deutschland..(willste ein paar grad abhaben?) und muss mich um einen Vortrag kümmern für den du sogar noch Geld bekommst :)

    AntwortenLöschen
  2. -5° :D :D noch gehts mir gut, morgen, Freitag in Münster: 36°! - aber bald sind wir ja Leidensgenossen...

    Gut, dass du gut angekommen bist.

    AntwortenLöschen
  3. du bist schon wieder für ein GANZES JAHR da unten???..omg!!...aber viel spaß =D

    AntwortenLöschen
  4. komm wieder. sofort.

    AntwortenLöschen
  5. klingt ja alles schonmal sehr aufregend.. :) ich werde dich weiter stalken, also schreib immer schön fleißig :) :-*

    AntwortenLöschen